Schilder weisen Beginn und Ende der Mautpflicht aus
25.01.2019 | Claudia Steen

Webspecial: Lkw-Maut für Einsteiger multimedial erklärt

Für alle, die sich zum ersten Mal mit der Lkw-Maut auseinandersetzen, bietet das Webspecial von Toll Collect einen kompakten Überblick und zeigt die ersten Schritte.

Anschaulich mit unterschiedlichen Darstellungen von der Grafik bis zum Video beschreibt das Webspecial „Lkw-Maut für Einsteiger“, wie beispielsweise der Unternehmer schnell seine Firma und die Fahrzeuge bei Toll Collect registriert und die ersten Schritte in Sachen Lkw-Maut aussehen.

Sicher, alle Informationen finden die Kunden auch auf der Toll Collect Homepage. Dort werden alle Fragen beantwortet und das auch in 27 Sprachen. Aber benötigt der Unternehmer, der sich zum ersten Mal mit der Lkw-Maut befasst, wirklich alle Informationen? Das Webspecial „Lkw-Maut für Einsteiger“ möchte gerade für Neukunden die Antworten liefern, die sie benötigen, um schnell ans Ziel zu kommen.

Klare Gliederung hilft bei der Orientierung

In acht Kapiteln widmet sich das Webspecial den wichtigsten Fragen der neuen Kunden: Welche Fahrzeuge und Straßen sind mautpflichtig? Gibt es Ausnahmen? Wenn ja, welche? Wie kann ich die Maut bezahlen? Welche Möglichkeiten gibt es? Was ist eine On-Board Unit? Wo bekomme ich sie her? Was kostet die Maut? Wie kann ich Unternehmen und Fahrzeuge bei Toll Collect registrieren? Und natürlich auch, wer kann mir helfen, wenn ich gar nicht mehr weiter weiß? Wie wird die Einhaltung der Lkw-Maut kontrolliert?

Innerhalb der Kapitel sind Grafiken, Filme und Audiodateien zu finden, die die einzelnen Fragen detailliert erklären. Natürlich kann man sich auch das eine oder andere Kapitel mehrmals anschauen. Die einfache Navigation hilft dabei.

Webspecial – Informationen in allen Formaten

Welche Aufgabe hat ein Webspecial? Ês ist eine zeitgemäße Aufbereitung von Informationen zu einem Thema, die über PC, Smartphone und Tablet im Internet abrufbar sind. Anders als bei einer herkömmlichen Präsentation, können die Leser über den Navigationsbereich einen speziellen Punkt sofort ansteuern.

Das Webspecial informiert Mauteinsteiger

Der Navigationsbereich im Webspecial

Die einzelnen Kapitel erklären die Inhalte über Texte und Grafiken, aber auch über Videos, Audio-Files oder eingebaute kleine animierte Erklärstücke oder Moderationen. Ein Webspecial bietet die Möglichkeit alle Darstellungsformen zu kombinieren und Themen sehr anschaulich darzustellen. Praktisch ist so ein Webspecial im Internet, weil hier zu jeder Zeit Aktualisierungen vorgenommen werden können.

Kommentare (0)