Produkte
31.08.2020 | Olaf Thiel

Update für Toll Collect-OBUs ist aktiv

Ab 31. August 2020 ist ein neues Update auf den Toll Collect-OBUs sichtbar. Dadurch sind nun die Anzeigen auf dem Display eindeutiger. Mit Agata Szwed aus dem Kundenservice klären wir die wichtigsten Kundenfragen dazu.

Kassenabschluss auslösen

Blog: Welche Änderungen gibt es in den Anzeigen der On Board-Units?

Agata: Es gibt einige Veränderungen auf der OBU. Beispielsweise kann der Fahrer ab sofort einen Kassenabschluss auslösen. Nach erfolgter Tour kann der Fahrer zukünftig über den Menüpunkt „KOSTENSTELLE“ und die Eingabe einer neuen Kostenstelle einen sofortigen Kassenabschluss veranlassen. Dadurch werden die Daten von der letzten Tour ans Rechenzentrum von Toll Collect übersandt. Die Daten erscheinen zeitnah im Kundenprotal unter „nicht abgerechneten Fahren“. Dabei sieht der Fahrer ein kleines Antennenzeichen. Das symbolisiert die aktive mobile Funkkommunikation. Sobald das Antennenzeichen erlischt, ist auch die Übertragung der Daten abgeschlossen und der Fahrer kann die Zündung ausschalten.

Blog: Es wird auch einen ganz neuen Menüpunkt geben.

Agata: Ja, den Menüpunkt „Info“. Hier kann der Fahrer dem Lkw zugeordnete Daten, wie das Kennzeichen oder die Euro-Schadstoffklasse sehen. Auch die letzten beiden Fehlermeldungen von eventuell aufgetretenen Störungen der Mauterhebung sind sichtbar. Das hat auch Vorteile für den Besuch beim Servicepartner. Denn er kann die Fehlerdiagnose schneller durchführen. So verkürzen sich die Standzeiten.

Neue LED-Signale

Blog: Was sieht der Fahrer, wenn es Störungen gibt? Was wird ihm angezeigt?

Agata: Wenn es Störungen gibt, wird der Fahrer eine blinkende rote LED-Lampe sehen. Im 5-Minuten-Takt ertönt auch der Fehlerton. Der Fahrer sollte dann bei der nächsten Gelegenheit anhalten. Was noch zu beachten ist: Er muss durch die Okay-Taste, die wiederholenden Signaltöne quittieren und dann im manuellen Verfahren die Strecke per App oder auf unserer Internetseite buchen.

Blog: Die grüne LED sehen die Fahrer nun eventuell auch öfter?

Agata: Genau. Die LED-Anzeige bei Fahrzeugen, die im mautfreien Modus, also unter 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht, unterwegs sind, ändert sich. Die LED ist dann generell grün, wenn die OBU betriebsbereit ist. Und das Display zeigt die Aufschrift „DE MAUTFREI“.

Blog: Müssen Unternehmer oder Fahrer etwas tun, um dieses Update zu erhalten und ab wann ist dieses Update sichtbar?

Agata: Die Fahrer und die Unternehmer müssen nichts tun, weil dieses Update per Mobilfunk übertragen wird. Es muss also kein Lkw in die Werkstatt. Änderungen werden ab dem 31.August 2020 sukzessive sichtbar.

Und noch ein Hinweis: Wer sich mit den neuen Anzeigen auf den Toll Collect-OBUs vertraut machen möchte, kann sich auf der Toll Collect-Website die Online-Anleitung dazu anschauen.

Kommentare (0)