17.10.2014 | Redaktion Blog

Toll Collect-Aktionstag im Kinderheim

Zweimal im Jahr tauschen Toll Collect-Mitarbeiter den Schreibtisch gegen Arbeitshandschuhe, Spaten und Schubkarren. Mit ihrer Arbeitskraft – und vielen Spenden – unterstützen sie das Berliner Kinderheim Elisabethstift. Jetzt war es wieder soweit: 32 Mitarbeiter machten sich am Toll Collect-Aktionstag auf den Weg zum Arbeitseinsatz nach Berlin-Hermsdorf.

Helmut Wegner, Leiter des Elisabethstifts, begrüßte die Toll Collect-Mannschaft in der Berliner Einrichtung: „Wir freuen uns sehr, dass Sie so zahlreich hier erschienen sind. Ihre Unterstützung wird dringend benötigt.“ Die Aufgaben waren bunt gemischt und reichten vom Möbelräumen, über das Verlegen von Gehwegplatten, bis hin zur Erneuerung morscher Bänke und Zäune. Auch Blumenbeete sollten neu angelegt und bepflanzt werden.

Die Arbeit schweißt das Toll Collect-Team zusammen

Unter den Toll Collect-Mitarbeitern war auch Emre K., der mit seinem achtköpfigen Team normalerweise in der Verfahrensentwicklung bei Toll Collect arbeitet. An diesem Tag aber nicht. Stattdessen transportierten sie einen Kubikmeter Blumenerde nach dem anderen in ein neu angelegtes Beet. „Wir nutzen die Gelegenheit, gemeinsam anzupacken und dabei als Team noch besser zusammenzuwachsen“, erklärt Emre K. den Einsatz.

Bis zum Nachmittag wurde auf dem Gelände des Kinderheims gearbeitet. Die engagierten Helfer von Toll Collect hatten an diesem Tag Vieles geschafft, wofür sonst mehrere Wochen benötigt werden. Helmut Wegner war die Begeisterung über die getane Arbeit anzusehen. Dem Kinderheim fehlt an allen Ecken und Kanten finanzielle und personelle Unterstützung: „Wir müssen mit den zur Verfügung stehenden Mitteln haushalten, Reparaturen selbst durchführen und das Gelände instand halten“, so der Leiter des Stifts. Umso mehr freute er sich auch über die eingegangenen Spenden: „Neue Spielzeuge brauchen wir immer. Und speziell Kleidungsstücke benötigen wir jetzt im Winter besonders dringend.“

Toll Collect unterstützt das Elisabethstift

Was das Besondere an dem Elisabethstift ist, erklärte Helmut Wegner auf einem Rundgang über das Gelände. Das 1826 gegründete Kinderheim ist eine Einrichtung für Kinder und Jugendliche in Not- und Krisensituationen: Helmut Wegner freut sich über das Engagement der Toll Collect-Mitarbeiter

„Zu uns kommen Kinder aus schwierigen Familiensituationen. Gewalt, Drogen und Alkohol spielen hier häufig eine große Rolle. Wenn feststeht, dass die Kinder Zuhause nicht mehr bleiben können, kommen sie zu uns“, sagte Wegner.

Seit 2006 unterstützt Toll Collect die Einrichtung mit Spenden – und mit den Aktionstagen. Jetzt im Oktober bereits zum 14. Mal. Der nächste Aktionstag ist auch schon geplant und soll im Frühjahr 2015 stattfinden.

 

Sie interessieren sich für das Berliner Kinderheim Elisabethstift und die Möglichkeiten, die Einrichtung zu unterstützen? Mehr Informationen finden Sie hier.

Kommentare (0)