11.04.2017 | Olaf Thiel

Studie: Digitalisierung ist Herausforderung für Logistik

Die Digitalisierung ist eine große Herausforderung für die Logistik. Das sagen drei Viertel der befragten Unternehmen aus der Branche. Dies ist ein Ergebnis einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom. Außerdem erwartet die Mehrheit der Unternehmen den Einsatz von neuen Technologien in der Logistik.

Die aufwändige Inventur im Lager, der Gabelstapler, der Paletten hin und her fährt, und der Lkw, der die Bestellung zum Händler bringt, könnten schon bald Auslaufmodelle sein. Bereits in zehn Jahren wird sich die Logistik völlig verändern. Dieser Ansicht sind eine große Mehrheit jener Unternehmen, die heute Logistik einsetzen. Die Digitalisierung spielt dabei eine entscheidende Rolle. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage unter 508 Unternehmen mit Logistikprozessen im Auftrag des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und Neue Medien (Bitkom).

Datenbrillen gestalten die Zukunft der Logistik mit

Der Paketkopter von DHL. Sind Drohnen bald ein alltägliches Bild in der Logistik? Foto: DHL/Andreas Heddergott

Drei Viertel dieser Unternehmen erwarten, dass Datenbrillen weit verbreitet sein werden und die Beschäftigten in der Logistik unterstützen, etwa mit eingeblendeten Zusatzinformationen. Zwei Drittel glauben, dass selbstlernende Systeme viele Aufgaben in der Logistik übernehmen werden. Das können die Planung der besten Route oder das Auslösen von Bestellvorgängen sein. 58 Prozent der befragten Unternehmen rechnen damit, dass autonome Drohnen die Inventur des Lagerbestands durchführen werden. Ähnlich viele gehen davon aus, dass die Waren mit autonomen Fahrzeugen transportiert werden. 42 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass Drohnen und Lieferroboter die Produkte sogar bis zum Kunden bringen. „Die Logistik ist bereits heute einer der digitalsten Unternehmensbereiche“, sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. „Aber mit Drohnen, autonomen Systemen und Artificial Intelligence steht der Logistik nicht nur eine Optimierung von Geschäftsprozessen bevor, sondern eine echte Revolution.“

Digitalisierung ist die aktuelle Herausforderung und Chance

Die Digitalisierung ist aktuell die große Herausforderung für die Logistik – das sagen immerhin drei Viertel der Befragten. Die Kosten der Digitalisierung spielen eine untergeordnete Rolle – diese nennen nur 15 Prozent der Unternehmen. Rohleder: „Die Unternehmen scheuen nicht vor Investitionen in die Digitalisierung zurück, aber ihnen fehlt offensichtlich das Know-how, um die digitale Transformation aktiv gestalten zu können.“ Die große Mehrheit der Unternehmen sieht eine Vielzahl von Vorteilen durch digitale Technologien in der Logistik. Jeweils 9 von 10 befragten Unternehmen erwarten eine langfristige Senkung der Kosten und eine Beschleunigung des Transports. Rund drei Viertel  erwarten weniger Fehler in der Transportkette und 58 Prozent einen umweltschonenderen Transport. Die Digitalisierung insgesamt sehen 88 Prozent als Chance, nur 11 Prozent als Risiko.

Digitalisierung in der Logistik

Umfrage des Bitkom mit über 500 Unternehmen der Logistik-Branche. Alle Ergebnisse gibt es hier. Grafik: Bitkom

Digitale Technik ist bereits im Einsatz

Eine große Mehrheit der Unternehmen setzt bereits heute digitale Technologien in der Logistik ein. Andere planen einen konkreten Einsatz. Einige Unternehmen denken zumindest über die Anschaffung nach. Welche Technologien kommen besonders häufig in der Logistik-Praxis vor?

  • Fahrerlose Staplersysteme werden von 19 Prozent der befragten Unternehmen eingesetzt. Bei 26 Prozent sind sie in Planung.
  • Ebenfalls weit verbreitet sind smarte Container (Einsatz: 20 Prozent, Planung: 15 Prozent) und Lagerroboter (Einsatz: 16 Prozent, Planung: 9 Prozent).
  • Datenbrillen für die Mitarbeiter nutzen erst 8 Prozent der Unternehmen, 14 Prozent planen den Einsatz.
  • Intelligente Handschuhe zur Unterstützung der Mitarbeiter kommen dagegen bislang nicht zum Einsatz. Nur 3 Prozent der Unternehmen bereiten die Nutzung vor.
  • Dagegen haben 9 Prozent der Unternehmen zumindest einzelne 3D-Drucker im Einsatz, weitere 5 Prozent planen dies.
  • Sehr selten werden bislang autonome Fahrzeuge (Einsatz: 2 Prozent, Planung: 4 Prozent), selbstlernende Maschinen (Einsatz: 2 Prozent, Planung 2 Prozent) und Drohnen (Einsatz: 0 Prozent, Planung: 2 Prozent) in die Logistikprozesse einbezogen.

Bitkom warnt: Die Weichen müssen rechtzeitig gestellt werden

Umfrage zur Digitalisierung durch den Bitkom

Dr. Bernhard Rohleder, Hauptgeschäftsführer des Bitkom e.V. Foto: Bitkom

„Wenn man die Zukunftsszenarien, von denen die Unternehmen überzeugt sind, mit dem heutigen Einsatz und den konkreten Planungen vergleicht, dann ist das ein Warnsignal. Wer damit rechnet, dass Zukunftstechnologien wie Drohnen, selbstlernende Systeme oder Datenbrillen bereits in zehn Jahren die Logistik bestimmen werden, der muss dafür heute die Weichen stellen und mit den Lösungen zumindest experimentieren“, sagt Dr. Bernhard Rohleder. „Unternehmen, die heute auf Artificial Intelligence oder Blockchain setzen, können einen deutlichen Vorteil gegenüber den Wettbewerbern bekommen. Es muss darum gehen, das entsprechende Know-how ins eigene Unternehmen zu bekommen und dort zu halten.“

Zusammenarbeit in Digital Hubs ist der nächste Schritt

Nach Ansicht des Bitkom ist es dazu entscheidend, den Austausch zwischen etablierten Unternehmen und Global Playern in der Logistik mit Mittelständlern und Start-ups zu forcieren. In zwei Digitalen Hubs zur Logistik kommen in Hamburg und Dortmund beispielsweise Forschungseinrichtungen und Hochschulen sowie Investoren zusammen. Ziel ist es ganz konkret Logistikprobleme der Zukunft mit digitalen Technologien zu lösen. „Mit den Digitalen Hubs sorgen wir dafür, dass in den deutschen Leitindustrien, zu denen die Logistik gehört, die digitale Transformation nicht nur gelingt, sondern sie gestaltet und vorangebracht wird“, sagt Rohleder.

Damit Deutschland im Bereich der Logistik auch in Zukunft weltweiter Leitanbieter von Lösungen und Technologien bleibt, müssen aus Sicht des Bitkom entsprechende Rahmenbedingungen entwickelt werden. Konkret geht es dem Verband um einen Rechtsrahmen für den Einsatz von autonomen Fahrzeugen und Drohnen in der Logistik. Darüber hinaus sind öffentliche Daten wie wetter- und Verkehrsdaten in Form von Open Data für Logistik-Anwendungen ein Thema. Und nicht zu vergessen: Angesichts der bevorstehenden Veränderungen ist es entscheidend, die Digitalkompetenz der Beschäftigten in der Logistik zu verbessern. Dazu ist neben einer Anpassung der Ausbildungsberufe eine Unterstützung der Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter notwendig.

Quelle: www.bitkom.org/Presse/Presseinformation/Digitalisierung-wird-die-Logistik-grundlegend-veraendern.html

Titelfoto: scanrail

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