Erdgas-Lkw in Hamburgs Innenstadt
07.08.2020 | Olaf Thiel

Studie: Erdgas-Lkw können günstiger als Diesel sein

Lastkraftwagen mit Erdgasantrieb können bereits heute eine Alternative zu Lkw mit Dieselantrieb sein. Das sagen der TÜV Rheinland und der ADAC Mittelrhein e.V. auf dem diesjährigen Trucksymposium. Wann Erdgas-Lkw sich lohnen, zeigt der Gesamtkostenkalkulator.

In der Untersuchung zeigt sich außerdem, dass es nach dem Stand der Technik neben Diesel und Flüssigerdgas (Liquid Natural Gas, LNG) aktuell noch keine Antriebsart gibt, die über Kleinserien oder Prototypen hinausgeht. „Bei Brennstoffzelle-, Oberleitungs- und Batterieantrieb sind Technologie und Infrastruktur für den Unternehmensalltag noch nicht genügend ausgereift“, so Dr. Stefan Behrning, Leiter des Kompetenzzentrums für alternative Antriebe bei TÜV Rheinland.

Aus diesen Antriebsarten können Logister wählen. Wirklich sinnvoll sind nur zwei davon. Grafik: TÜV Rheinland.

Da in diesem Jahr der Truck Grand Prix – in dessen Rahmen das Trucksymposium jährlich am Nürburgring stattfindet – ausfiel, war auch das Trucksymposium anders als gewohnt. Denn die Ergebnisse der Untersuchung hat Dr. Stefan Behrning vom TÜV Rheinland in einem Online-Seminar vorgestellt.

Entscheidungsgrundlage für Transport- und Logistikunternehmen

Für die Analyse wurden verschiedene aktuelle Studien zu alternativen Antrieben im Fernlastverkehr betrachtet. Ziel war es zu ermitteln, welche Antriebsarten Transport- und Logistikunternehmen bereits heute in ihre Flotten aufnehmen können. Wichtig war auch zu zeigen, wie sich deren Gesamtkosten jeweils darstellen.

Daraus entstand ein neues Tool für die Praxis: ein Gesamtkostenkalkulator. Dieser berücksichtigt alle relevanten Parameter um zu ermitteln, welche Antriebsart bei Anschaffung eines neuen Lkw tatsächlich wirtschaftlicher ist. Dazu zählen zum einen alle Anschaffungskosten, aber auch Betriebskosten wie Kraftstoff oder Wartung. Diese entscheidenden Werte fließen in die Betrachtung der Gesamtkosten ein. „Der neue Gesamtkostenkalkulator ist für große wie kleine Unternehmen, die neue Fahrzeuge kaufen möchten, eine wichtige Entscheidungsgrundlage“, ist Dr. Klaus Manns, Vorsitzender des ADAC Mittelrhein, überzeugt.

Praxisnahe Parameter für Gesamtkostenkalkulation

Um den Kostenkalkulator so praxisnah wie möglich zu gestalten, haben die Experten von TÜV Rheinland Gespräche mit Unternehmen geführt, die bereits flüssigerdgasbetriebene Lkw einsetzen. So stellten sie sicher, dass alle relevanten Parameter in den Kalkulator einfließen.

Das Ergebnis ist eindeutig: „Nach heutigem Stand gibt es viele Szenarien, in denen ein Gasantrieb wirtschaftliche Vorteile gegenüber einem traditionellen Dieselantrieb bietet“, so Martin Dillinger, Experte für alternative Antriebskonzepte bei TÜV Rheinland. „Darüber hinaus können sie unmittelbar die Klimabilanz von Unternehmen verbessern.“ Weitere Antriebsarten werden bei der Entscheidung für ein Fahrzeug im Fernlastverkehr nach Überzeugung von Dillinger erst mittel- und langfristig relevant.

Den neuen Gesamtkostenkalkulator für Lkw kann man online unter www.tuv.com/TruckSymposium2020 erhalten.

Kommentare (2)

Thommy Santiago
28.01.2021 18:49

Hallo Stephanie,

danke für deinen informativen Beitrag.

Wir überlegen Gerade, ob wir bei unserer Spedition auf LNG oder Elektro umsteigen. Deinen Beitrag werde ich auf jeden Fall in unserer Überlegungen mitaufnehmen.

Da wir uns sehr für Volvo Trucks interessieren fand ich es auch sehr interessant, als ich hier: https://www.volvotrucks.de/de-de/trucks/alternative-antriebe/lng-lkw.html gelesen hab, dass die Maut befreit bis 2023 sind.

Habt ihr Zahlen zu Volvo Trucks oder welche Truck-Marke würdet ihr empfehlen?

Ich freue mich auf den Austausch!

LG
Thommy

16.02.2021 14:55

Hallo Thommy,

vielen Dank für Dein Feedback. Das freut uns sehr.
Von der Maut befreit sind derzeit Lkw mit Elektro- und Erdgasantrieb - ganz unabhängig von der Herstellermarke.
Viele Grüße
Stephanie