25.04.2019 | Redaktion Blog

Schülerpraktikum bei Toll Collect – ein Bericht

Beim Mautbetreiber Toll Collect arbeiten derzeit mehr als 600 Menschen. Im April sind es traditionell ein paar mehr. Denn dann stehen in den Schulen die Schülerpraktika für die Neuntklässler an.

Auch bei Toll Collect bewerben sich die Teenager immer wieder gern. Oft weil ein Elternteil hier arbeitet. Oder – wie bei Emilia – weil sie von Freunden und Bekannten erfahren, dass das Unternehmen Schülerpraktikanten gerne aufnimmt.

Emilia geht in die neunte Klasse eines brandenburgischen Gymnasiums. Für zwei Wochen kam sie mit der Bahn jeden Tag in die Hauptstadt an den Potsdamer Platz. Emilia will Journalistin werden. Daher wollte sie während ihres Praktikums einmal einen Blick hinter die Kulissen einer Unternehmenskommunikation werfen. Und was liegt da näher, sie selbst erzählen zu lassen, wie sie die Zeit bei uns empfand?

Mein Praktikum bei der Toll Collect GmbH

Bevor ich mich für dieses Praktikum bewarb, wusste ich nicht, was Toll Collect ist und welche Aufgaben dieses Unternehmens hat. Selbst nachdem ich meine Bewerbung abgeschickt hatte, war es mir nicht klar. Welche Jugendlichen beschäftigen sich denn gerne in ihrer Freizeit mit der Mauterhebung?

Nun stellt sich natürlich die Frage wie ich auf ein Praktikum bei Toll Collect gekommen bin. In meiner späteren Berufslaufbahn möchte ich in den journalistischen Bereich gehen. Deshalb schlug mir eine bei Toll Collect arbeitende Freundin vor, im Kommunikationsbereich ihres Unternehmens mein Schülerpraktikum zu absolvieren. Erst konnte ich mir nicht vorstellen warum Kommunikation so extrem wichtig für Toll Collect sein sollte und welche Aufgaben mich erwarten würden. Mir war gar nicht bewusst wie viel Arbeit dahinter steckt. Immerhin war ich mit der deutschen Lkw-Maut noch nie in Berührung gekommen. Im Laufe meiner Zeit dort ist mir jedoch klar geworden, dass besonders ein Unternehmen in dieser Branche auf Kommunikation nicht verzichten kann. Denn der Kontakt mit Kunden, der Presse und auch die Kommunikation innerhalb des Unternehmens sind Grundpfeiler für das Funktionieren von Toll Collect.

Als ich am Morgen meines ersten Tages im Toll Collect-Haus ankam, war ich sehr aufgeregt. Vor allem, weil ich nicht wusste was mich erwarten würde. Jedoch stellte sich heraus, dass meine Nervosität vollkommen unbegründet war. Ich wurde sofort freundlich aufgenommen und in das alltägliche Arbeitsleben integriert. Von klischeehaften Praktikumstätigkeiten wie Kaffee kochen oder Akten sortieren, war dort nichts zu sehen. Mein Betreuer beauftragte mich nach einigen Erklärungen sogleich mit meinen ersten Aufgaben. Dabei konnte ich die ganze Zeit natürlich nicht nur meinen Betreuer, sondern auch die anderen Mitarbeiter um Hilfe bitten.

Ich verbrachte bei Toll Collect eine sehr gute und vor allem lehrreiche Zeit. Für alle die nach einem Praktikumsplatz suchen, kann ich dieses Unternehmen nur empfehlen. Ich hoffe, ich war meinen Kollegen genauso eine große Hilfe, wie sie es für mich waren.

Kommentare (1)

Franziska Szekeres
26.04.2019 08:41

Das warst du Emilia! Danke und alles Gute für deine Zukunft