28.10.2019 | Navina Lari

Toll Collect-App: Der QR-Code macht das Maut-Leben leichter

Bei der manuellen Mauterhebung hat der Lkw-Fahrer es immer wieder mit einem QR-Code zu tun. Mit dem Smartphone gescannt führt er ihn problemlos zur Toll Collect-App. Auch in Buchungsbelegen ist der QR-Code ein praktisches Werkzeug und erleichtert dem Nutzer seinen Arbeitsalltag.

Der schnelle Weg zur Toll Collect-App

Ein kleines Quadrat mit kryptischem Schwarzweiß-Muster kennt jeder – von Produktverpackungen oder Bahntickets. Dieser sogenannte QR-Code findet sich auch im Maut-Alltag von Toll Collect wieder: Viele Mautstellen-Terminals sind derzeit nicht ausgelastet und werden demnächst abgerüstet.

Mautstellen-Terminal mit Hinweis zur App

Auf diesen Terminals ist ein Aufkleber mit zwei QR-Codes zu sehen. Scannt der Kunde mit seinem Smartphone einen QR-Code ein, gelangt er direkt zum Download der Toll Collect-App in den App-Stores. Mit Android und iOS unterstützt die App dabei zwei der gängigsten Betriebssysteme. Kunden mit Windows-Geräten können die Toll Collect-App noch bis Ende des Jahres nutzen. Danach haben sie weiterhin die Möglichkeit ihre Fahrt per Smartphone zu buchen – allerdings dann über die Webseite von Toll Collect. Das Gute dabei ist, die Kunden von Toll Collect profitieren vom einheitlichen Design und einer Benutzeroberfläche mit Wiedererkennungswert, die alle Zugänge zum manuellen Einbuchungsverfahren gemein haben.

QR-Code: Bequem unterwegs im manuellen Verfahren

„QR“ steht für den englischen Begriff Quick Response, zu Deutsch „schnelle Antwort“. Schnell und unkompliziert funktioniert auch der QR-Code auf den Buchungsbelegen von Toll Collect.

QR-Code auf einem Einbuchungsbeleg von Toll Collect

Der Kunde von Toll Collect hat die Wahl zwischen zwei Einbuchungsarten: automatisch und manuell. Die Mauterhebung mit der On-Board Unit (OBU), ein im Lkw eingebautes Fahrzeuggerät, erfolgt automatisch. Wer die OBU nicht nutzen möchte, kann sich über drei verschiedene manuelle Wege einbuchen – egal ob Unternehmen und Fahrzeug bei Toll Collect registriert sind oder nicht:

  • über die Toll Collect-App mit Smartphone und Tablet
  • im Internet mit Smartphone, Tablet und PC
  • am Mautstellen-Terminal

Am Ende des Einbuchungsvorganges erhält der Kunde immer einen Einbuchungsbeleg. Das Praktische daran: Dieser ist mit einem QR-Code versehen, der bei Routenänderungen oder Stornierungen verwendet werden kann. Einfach mit der Toll Collect-App auf dem Smartphone einscannen und die darin gespeicherten Informationen, wie Fahrzeug- und Streckendaten, werden automatisch ausgelesen. Eine Neueingabe ist nicht mehr nötig.

Es ist übrigens möglich, Stornierungen problemlos über alle Wege der manuellen Einbuchung vorzunehmen: So kann am Mautstellen-Terminal eine Strecke gebucht und per Toll Collect-App wieder storniert werden.

 

Apropos: Rund zwei Prozent der Mauteinnahmen werden im manuellen Verfahren generiert. Hierbei buchen inzwischen etwa zwei Drittel der Kunden von Toll Collect über die App oder online. Die übrigen 98 Prozent der Mauteinnahmen entfallen auf das automatische Verfahren per OBU.

Kommentare (0)