01.01.2015 | Redaktion Blog

Neue Tarife für die Lkw-Maut

Seit dem 1. Januar 2015 gelten für die Lkw-Maut in Deutschland neue Tarife. Jetzt werden die Kosten für die Luftverschmutzung, die ein Lkw verursacht, in die Maut mit einberechnet. Die Höhe dieses Anteils ist abhängig von der Schadstoffklasse. Eine weitere Neuerung ist die Einführung eines Tarifs für die Schadstoffklasse 6.

Um Mitternacht leuchtet der Himmel über der Hauptstadt. Die Berliner begrüßen das Jahr 2015 mit Raketen, Böllern und Sekt. Im Toll Collect-Haus ist von dem Silvester-Trubel relativ wenig zu hören. Wie immer sind einige Mitarbeitern vor Ort und schauen, ob das Mautsystem einwandfrei funktioniert. Heute ist aber auch Thomas R. aus dem Fachbereich Mautdaten mit dabei. Mit zwei Kollegen prüft er, ob die neuen Tarife pünktlich um Mitternacht gestartet sind. Seit Monaten hat der Bereich Mautdaten auf diesen Tag hingearbeitet.

Um kurz nach 00:00 Uhr geht auf dem Handy von Thomas R. ein Anruf ein. Als er auflegt sieht man ihm die Freude an: „Alles ist nach Plan gelaufen“, sagt R. Am Telefon hatte sich ein Toll Collect-Außendienst-Mitarbeiter gemeldet, der auf der Berliner Stadtautobahn mit einem Toll Collect Messfahrzeug unterwegs ist. Seine Info: Die in dem Messfahrzeug installierten Geräte für die automatische Mauterhebung, kurz OBUs, haben ab Mitternacht die Strecken mit den neuen Tarifen korrekt berechnet. Als kurze Zeit später ein weiterer Außendienst-Mitarbeiter aus der Nähe von Pforzheim gleiches berichtet, weiß das Toll Collect-Team Bescheid: Die Arbeit der letzten Monate war erfolgreich.

„In den Messfahrzeugen sind alle OBU-Modelle verbaut, die auf Deutschlands Straßen unterwegs sind“, sagt Thomas R. Mit den Messfahrzeugen überprüfen die Toll Collect-Mitarbeiter, ob Hard- und Software für die Mauterhebung wie erwartet arbeiten. Der Außendienst kann in der Silvesternacht genau zurück melden, ob die OBUs die Lkw-Maut nach den neuen Tarifen berechnen.

Mauttarife für Lkw: Was ist neu?

Seit dem Start der Lkw-Maut ergibt sich der Gesamtbetrag für eine mautpflichtige Strecke aus der gefahrenen Strecke und einem Mautsatz je Kilometer. Neu ist, dass ab 2015 der Mautsatz in zwei Elemente aufgeschlüsselt wird: Erstens gibt es einen Anteil für die Infrastrukturkosten. Der unterscheidet zwischen Lkw mit bis zu drei Achsen und Lkw mit vier oder mehr Achsen. Zweitens gibt es einen Anteil für die verursachte Luftverschmutzung. Der richtet sich nach der Schadstoffklasse des Lkw. „In der Vergangenheit waren die Tarife an die Schadstoffklasse und die Achsanzahl der Lkw angelehnt. Das Prinzip bleibt grundsätzlich erhalten. Neu ist, dass der Anteil für die Luftverschmutzung, die ein Lkw verursacht, ausgewiesen wird“, erklärt Thomas R.

Ganz neu ist die Schadstoffklasse Euro 6. Für diese Lkw fallen keine Kosten für die Verursachung von Luftverschmutzung an. Sie zahlen nur den Mautsatzanteil zum Finanzieren der Infrastruktur.

Woher wissen 810.000 OBUs von den neuen Tarifen?

Auf der OBU sind unter anderem die Tarife und die Schadstoffklasse des Lkw gespeichert. Damit weiß die OBU, welchen Mautsatz sie pro Kilometer erheben muss. Seit November wurden die neuen Tarife auf die OBUs verteilt. Das passierte über Mobilfunk, ohne dass die Lkw zu einem der 1200 Servicepartner von Toll Collect fahren mussten. „Ab Mitternacht haben die OBUs automatisch auf die neuen Tarife umgeschaltet“, sagt R.

Ein Update auf allen Mautstellen-Terminals

Auch das Übertragen der Daten auf die Mautstellen-Terminals lief automatisch ab. „Bereits drei Tage vor dem Jahreswechsel haben die Terminals für Buchungen ab dem 1. Januar 2015 die neuen Tarifsätze berechnet“, berichtet Thomas R. Das galt auch für Buchungen, die über das Internet getätigt wurden.

Um 1 Uhr haben die Toll Collect-Mitarbeiter schließlich auch Feierabend. 810.000 OBUs und die rund 3.600 Mautstellen-Terminals berechnen die neuen Mautsätze. Als sie das Toll Collect-Haus verlassen, feiert der Großteil von Berlin noch immer das neue Jahr. Das machen Thomas R. und seine Kollegen jetzt auch und stoßen vor allem auf den erfolgreichen Start der neuen Tarife an.

Eine Übersicht der neuen Tarife können Sie hier herunterladen: Neue Tarife für die Lkw-Maut

Kommentare (3)

Rudolfski
26.02.2015 08:07

Nach Jahre der Hindernisse geht es doch bergauf mit Toll Collect, finde ich gut.

Christian Holst
05.03.2015 10:31

Hallo Herr Rudolfski,
seit 10 Jahren funktioniert die Lkw-Maut reibungslos. Und Toll Collect entwickelt das System stetig weiter. Wenn Sie mögen, lesen Sie hierzu einen weiteren Beitrag in unserem Blog. Danke für das positive Feedback!

Ralf
04.03.2015 19:44

Ich weiss echt nicht was ich davon halten soll.