03.09.2014 | Redaktion Blog

Maut-Terminals und Toll Collect-Servicepartner schneller finden

Wenn ein Lkw-Fahrer etwas nicht hat, dann ist es Zeit. Deshalb muss es schnell gehen, wenn unterwegs ein Maut-Terminal oder ein Toll Collect-Servicepartner gesucht wird. Über das Internet lassen sich diese schnell ausfindig machen. Mobile Endgeräte wie ein Smartphone oder Tablet sind hier besonders praktisch. Und für diese Geräte hat Toll Collect die Online-Suche nach Maut-Terminals und Servicepartnern angepasst.

Für einen Berufskraftfahrer gehören Routenwechsel auf deutschen Straßen zum Arbeitsalltag dazu: Zum Beispiel, wenn er einen unerwarteten Zwischenstopp einschiebt, um neue Ladung aufzunehmen, oder die ursprüngliche Route aufgrund eines Staus gewechselt wird. Wenn es um den Einbau einer On-Board Unit (OBU) für das automatische Verfahren geht, führt die Route zu einem der Toll Collect-Servicepartner.

Maut-Terminals und Toll Collect-Servicepartner in der Nähe

Ist der Lkw nicht mit einer OBU für das automatische Verfahren ausgerüstet, muss die neue Route anders eingebucht werden. Welche Möglichkeiten gibt es dafür? Zum einen kann ein Lkw-Fahrer die Buchung über das Internet, zum anderen über ein Maut-Terminal vornehmen. Die Frage, wo denn das nächste Maut-Terminal steht, kann ein Berufskraftfahrer schnell beantworten – sofern er an einem Computer sitzt: Über die Toll Collect-Website sind die Adressen der rund 3.500 Maut-Terminals kurzerhand recherchiert. Oder er wirft einen Blick in den Toll Collect-Maut-Atlas.

Doch, was passiert, wenn er auf der Autobahn oder der Bundesstraße unterwegs ist? Dann ist die Suche schon schwieriger. Und genau dafür hat Toll Collect die Online-Suche unter www.toll-collect.de für mobile Endgeräte angepasst. Das Gleiche gilt für die Online-Suche nach den rund 1.200 Toll Collect-Servicepartnern. Unter www.toll-collect.de/partner-de lassen sich die Adressen der Servicepartner von unterwegs bequem finden.

Wie funktioniert die Online-Suche?

Die Suche funktioniert ganz einfach: Wenn die Standorterkennung auf dem Smartphone oder Tablet aktiviert ist, zeigt das Gerät automatisch die Adresse des nächstgelegenen Maut-Terminals an. Die Anzeige der Zieladresse funktioniert aber auch bei deaktivierter Standorterkennung. Dann gibt der Fahrer seinen Standort einfach manuell ein.

Unabhängig davon, ob ein Fahrer einen Maut-Terminal oder einen Toll Collect-Servicepartner sucht: Die angepassten Online-Suchen erleichtern ihm die Arbeit. Sie zeigen in wenigen Augenblicken, wohin die Fahrt geht. Ganz egal, wo der Fahrer gerade ist. Das spart Zeit, Sprit und schont nicht zuletzt die Nerven.

Kommentare (2)

Bonn
19.11.2016 16:11

Hallo. Wir haben am freitag 18.11.2016 autobahnmaut 2x gebucht. Haben beim kennzeichen einen zahlendreher verursacht. Bitte geben sie uns bescheid was zu tun ist in unserem fall nicht das es zu ärgernissen kommt.
Gerhard Bonn
0171/5618964

21.11.2016 09:32

Sehr geehrter Herr Bonn,

unsere Kollegen aus dem Customer Service wissen Bescheid. Sie werden sich bei Ihnen melden.

Viele Grüße
Stephanie Kunert