Kundenservice bei Toll Collect
10.03.2020 | Stephanie Kunert

Kunden-Portal bietet digitale Abrechnungsdokumente

Das Kunden-Portal von Toll Collect bietet registrierten Kunden einen umfangreichen Online-Service. Und das rund um die Uhr. Dadurch entstehen den Toll Collect-Kunden zwei Vorteile: Sie können ihren Toll Collect-Account flexibel verwalten. Und die digitalen Abrechnungsdokumente im Kunden-Portal sparen ihnen den klassischen „Papierkrieg“ im Büro.

Mautaufstellungen und Einzelfahrtennachweise sind Abrechnungsdokumente, die Toll Collect monatlich an die Kunden versendet. Das ging anfangs natürlich alles mit der Post. Seit einigen Jahren schon können die Abrechnungsdokumente aber ganz bequem im Kunden-Portal runtergeladen werden.

Ein Ende beim „Papierkrieg“

Trotzdem gehen noch immer 40 Prozent der Mautaufstellungen und Einzelfahrtennachweise per Post an die Unternehmen raus. Einzelfahrtennachweise haben dann für einen Kunden häufig mehr als 300 ausgedruckte Seiten – einige sogar über tausend Seiten monatlich. Pro Jahr verschickt Toll Collect mit diesen Paketen acht Millionen Blätter Papier.

Das ist nicht nur sehr aufwändig, sondern auch wenig nachhaltig. Dabei ist eine Umstellung auf die digitalen Abrechnungsdokumente nur ein kleiner Schritt für den Toll Collect-Kunden. 

Anmelden im Kunden-Portal

Zunächst – wenn noch nicht geschehen – melden sich die Kunden im Kunden-Portal an. Die Zugangsdaten dafür erhalten Neukunden direkt bei der Online-Anmeldung. Transport- und Logistikunternehmen, die schon Kunde bei Toll Collect sind, wenden sich an den Kundenservice von Toll Collect und erhalten den ersten Zugangscode. Der für die Nutzung notwendige zweite Code wird im Anschluss per E-Mail zugesandt. Mit den beiden Codes melden sich die Unternehmen einmalig an und nutzen sofort alle Vorteile des Kunden-Portals.

Digitale Abrechnungsdokumente gibt es im Kunden-Portal

Ein Blick in das Kunden-Portal

Alle bei Toll Collect registrierten Unternehmen können dann ihre Mautaufstellungen und Einzelfahrtennachweise aus dem Kunden-Portal herunterladen. Die Dokumente finden die Kunden dann unter dem Reiter Abrechnung. Dort können sie ihre Abrechnungsdokumente aufrufen. Sie stehen als pdf- und als csv-Datei bereit. Die Dateien sind drei Monate im Kunden-Portal verfügbar.

Im Toll Collect-Praxistipp erklärt Agata Swed aus dem Kundenservice noch einmal genau, wo die Abrechnungsdokumente zu finden sind und was der Vorteil einer csv-Datei ist.

Kommentare (0)