Kontrolle Lkw-Maut
31.03.2015 | Redaktion Blog

Update für die Kontrolle der Lkw-Maut

 

Die Ein sichtbarer Anhaltspunkt für die Kontrolle der Lkw-Maut in Deutschland sind insgesamt 300 Kontrollbrücken auf den Autobahnen. Seit zehn Jahren kontrollieren sie zuverlässig und präzise die Mautpflicht, ohne den Verkehrsfluss zu stören. Durch die jetzt anstehende Erneuerung der Technik werden die Brücken effizienter und umweltfreundlicher. Der Toll Collect-Blog hat die Umrüstung einer Kontrollbrücke begleitet.

Für diesen Termin geht es von Berlin aus in die Nähe von Dessau in Sachsen-Anhalt. Nach eineinhalb Stunden Fahrt ist das Ziel erreicht: Hinter einer Lärmschutzwand verläuft die A9. Über ihr spannt sich eine Kontrollbrücke, deren Technik an diesem Tag ausgetauscht wird.

Kontrollbrücken werden EETS-fähig

Toll Collect-Mitarbeiter Mike H. ist bereits seit sechs Uhr vor Ort. Er begleitet die Umrüstung an der Brücke: „Die alte Kontrolltechnik funktioniert einwandfrei“, sagt er. „Austauschen müssen wir sie trotzdem.“ Der Grund: Nach mehr als zehn Jahren Mautbetrieb gehen die Ersatzteile für die Technik an den Brücken aus. Und es gibt neue Anforderungen an die Kontrolltechnik, wie zum Beispiel den geplanten Einheitlichen Europäischen Mautdienst (EETS). „In Zukunft sollen die Brücken auch Fahrzeuge kontrollieren können, die ihre Maut nicht mit einer Toll Collect-OBU sondern mit dem Fahrzeuggerät eines anderen Mautanbieters entrichten“, erklärt Mike H. Dafür muss die Kontrollbrücke Infrarot- und Mikrowellensignale empfangen können. Der Umbau schafft die technischen Voraussetzungen.

Und was leistet die neue Kontrolltechnik noch? Einen aktiven Beitrag für den Umweltschutz. Denn durch die Umrüstung verbrauchen die Brücken nur noch etwa halb so viel Strom wie bisher. Weitere Vorteile ergeben sich durch die Bauweise der neuen Komponenten.

Die neuen Kameras, Scanner und Sensoren sind kleiner, leichter und handlicher. Sie lassen sich deshalb einzeln montieren und schneller austauschen.

So läuft die Umrüstung einer Kontrollbrücke ab

Zurück zur A9: Bereits im morgendlichen Nebel hat Mike H. mit seinen Kollegen die Arbeiten auf der Autobahn vorbereitet. Die rechte Fahrspur, der Strandstreifen und die Überholspur in der gegenüberliegenden Fahrtspur sind dann für kurze Zeit gesperrt. Als auf dem Standstreifen das Team mit der Ausrüstung und einem Kran bereitsteht, geht es los.

TOLL COLLECT Zukunftswerkstatt

Das Team demontiert die bisherige Kontrolltechnik. Der Kran hebt die alten Bauteile auf den Seitenstreifen. „Im Anschluss installieren wir die neuen Komponenten an der Brücke“, erklärt Mike H.

Die Arbeiten dauern einen ganzen Tag. Beim Einbruch der Dämmerung rücken die Fahrzeuge vom Standstreifen ab. Wenn der komplett geräumt ist, werden die abgesperrten Spuren schließlich wieder freigegeben. Die neue Technik ist dann komplett montiert und wird am nächsten Morgen in Betrieb genommen.

 

28 Kontrollbrücken wurden bereits umgerüstet. Ab Mitte des Jahres steht die Umrüstung aller Brücken an. Um den Urlaubsverkehr nicht zu behindern, reduziert Toll Collect die Baumaßnahmen in den Ferienzeiten.

TOLL COLLECT Zukunftswerkstatt

 

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